Filmfest Hamburg
Filmfest Hamburg – Bringt den Friesennerz auf den roten Teppich
- Strategie
- Branding
- Corporate Design
- Art Direction
- Editorial
- OOH
Filmfest Hamburg ist eine feste Konstante im norddeutschen Kulturbetrieb. Sie versteht sich als diverse und zugängliche Plattform für den kulturellen Austausch – so werden die dort gezeigten Filme von den Filmschaffenden persönlich vorgestellt.
Anlässlich des 25. Jubiläums entwickelten wir ein neues Erscheinungsbild für das überregionale Traditionsfestival. Das neu entwickelte Logo greift die beiden Elemente Projektionsfläche und Leinwand visuell auf und steht für inhaltlichen Fokus und Verbindung. Das Grundmotiv des „Friesennerz“ spielt mit dem typisch norddeutschen Kleidungsstück und führt darüber die neue Festivalfarbe ein. Besonders im öffentlichen Raum entfaltet das leuchtende Gelb so seine Signalwirkung.
Die spielerisch-experimentelle Bildsprache greift außerdem das Selbstverständnis des Filmfest Hamburgs auf, ein lokales Publikumsfest zu sein. Der Friesennerz nimmt Bezug zur Stadt Hamburg und zum Stattfinden des Festivals in der regnerischen Herbstzeit. Gleichzeitig zur Neugestaltung der visuellen Erscheinung entwickelten wir verschiedene Adaptionsmöglichkeiten für diverse Kommunikationskanäle wie Programmheft und Plakatgestaltung, die das Festival in den norddeutschen Raum tragen.
Durch unsere langjährige Zusammenarbeit hatten wir die Möglichkeit, immer wieder mit ganz unterschiedlichen Gestaltungsformen und Medien zu spielen. So war der Schwerpunkt der visuellen Corporate Identity bereits Malerei, Illustration und Fotomontage.
Credits
Creative Direction: Hansen/2
Art Direction: Hansen/2
Brand Design: Hansen/2
Motion and Sound Design: Harvest
Visuals 2017 – 2023
Art Direction: Hansen/2
2017: Dominik Odenkirchen
2018: Salzmann
2019: Michael Kohls
2020: Michael Kohls, Christian Neumeister
2021: Michael Kohls, Christian Neumeister
2022: Izzy Lawrence
2023: Delfina Carmona